Die Menschheit wird, nein, muss den Weltraum besiedeln – denn unendlich viel Zeit bleibt ihr auf der Erde nicht. Davon gab sich Elon Musk, Gründer von Tesla und SpaceX überzeugt, als er den Prototyp seines Mars-Raumschiffs vorstellte.

Auch die US-amerikanische Weltraumbehörde NASA, die russische Raumfahrtagentur Roskosmos und die Volksrepublik China streben als erklärte Fernziele bemannte Marsexpeditionen an.

Doch die zu bewältigenden Probleme sind gigantisch: Neben den enormen Heraus-forderungen in den Bereichen Antriebstechnik und Lebenserhaltungssysteme gilt es, eine ganze Reihe gesundheitlicher Risiken zu minimieren: Die kosmische Strahlung zerstört das Gewebe und langanhaltende Schwerelosigkeit schwächt Muskeln, Knochen und Kreislauf!

 

Die Referentinnen:

Johanna Friedrich            Nele Wilfer
Abitur 2022 am MTG          Abitur 2022 am MTG
Berufswunsch: 
Hobbies:  

 

Vortragssaal K46  |  22.00 Uhr
Johanna Friedrich & Nele Wilfer, Abitur 2022

 

Sponsorenlogos

Datenschutz     ...:::     © 2022 by MTG-Erlangen     :::...     Impressum